Sie finden unser Projekt gut? Sie möchten wissen, wie Ihre Schule oder sogar Ihre Kommune am Projekt teilnehmen kann? Hier stellen wir die wichtigsten Schritte auf dem Weg zur Teilnahme vor.
Das Schlau Unterwegs-Projekt wird schon von Ihrer Kommune gefördert und Ihre Schule hat schon eine Kooperationsvereinbarung unterschrieben? Super, dann lesen Sie gerne bei Schritt 2 weiter!
Falls Ihre Kommune das Projekt noch nicht gefördert hat, können Sie es in der kommunalen Politik vorschlagen! Bei (genügend) Interesse stellen wir das Projekt gerne der Stadtverwaltung sowie den Schulleiter/-innen vor. Wir erklären die Vorgehensweise und unterstützen die Kommunen bei allen Schritten der Förderbeantragung.
Ihre Schule benennt eine Ansprechperson, sowie möglichst eine Stellvertretung, die eine Koordinationsrolle für das Projekt übernehmen. Die Ansprechperson ruft uns an oder schreibt uns eine E-Mail, um einen Infotermin zu vereinbaren. Wir erklären dann die verschiedenen Möglichkeiten, um anzufangen.
Im dritten Schritt wird ein Energie- oder Klimateam gebildet. Das Team besteht in der Regel aus der/den Ansprechperson/-en und einer Gruppe von Schüler/-innen. Es ist sehr flexibel in der Gestaltung, jede Schule entscheidet wie oft und in welcher Form sich das Energie-Team trifft und über die Einbindung von Eltern.
Das Energie- oder Klimateam bucht eine „Schlau Unterwegs“ Schulung. Wir erarbeiten gemeinsam einen ersten Maßnahmenplan, abgestimmt auf Ihre Schule.
Maßnahmen und Aktionen werden mit einem Fragebogen dokumentiert, die Erfolge werden am Ende des Projektjahres in eine Prämienzahlung umgerechnet. Die Prämien, die sich aus den gesammelten Punkten eines Jahres errechnen, erhalten die Schlau Unterwegs-Schulen im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung zu Beginn des neuen Schuljahres.