Im Rahmen von Schlau Unterwegs arbeiten wir mit verschiedenen Lernorten und Partnerorganisationen zusammen, die wir Ihnen an dieser Stelle gerne vorstellen. Falls Sie Interesse haben, kommen Sie gerne auf uns zu, da wir die Möglichkeiten haben, bestimmte Reisekosten zu übernehmen
Der richtige Umgang mit Abfall und Wertstoffen will gelernt sein. So bietet die RSAG sowohl persönliche Unterrichtsbesuche vor Ort als auch Ausflüge an.
Darüber hinaus gibt es Info- und Kreativmaterialien auf der Website www.rsag.de/umweltbildung
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann sprechen Sie das Team Umweltbildung der RSAG gerne an:
Telefon 02241 306 211 oder 306 214 oder 0160 1651715”
Seit mehr als 20 Jahren bietet die Naturschule in Lohmar Kurse und Führungen, Abenteuer und Kreatives an, um Kindern und Jugendlichen, Erwachsenen und Senioren die Natur mit all ihren Facetten nahe zu bringen und den Blick zu schärfen für die kleinen Wunder am Wegesrand. Dazu gehört auch der „KlimaWandelWeg“, ein neues Exkursionsprogramm, das Schulklassen ab der 3. Klasse in der Naturschule Aggerbogen buchen können.”
Als eigenständige außerschulische Jugendbildungsstätte im Erzbistum Köln ist die Jugendakademie Walberberg ein Ort des gemeinschaftlichen Lebens und Lernens auf Zeit für junge Menschen aller Nationen, Religionen und Kulturen. Ein besonderes Angebot zum Thema Klimaschutz richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8 aller Schulformen, die sich in einer dreitägigen Veranstaltung zu Klimabotschafter/-innen ausbilden lassen können.”
Umweltgerechtes Handeln – global denken, lokal handeln – zu fördern, hier setzt die DUA an. Ohne Wissen und ohne praktische Umweltbildung ist dies nicht möglich. Die Kinder erhalten vorurteilsfreie Informationen über Umweltbelange, ökologisches Wissen wird gefördert, Vernetzungen von Lebensräumen aufgezeigt, naturwissenschaftliche Abläufe anschaulich vermittelt.
Die Anmeldungsbögen für die klassenübergreifende Klimabildung erhalten Sie von der Energie und Klimaschutzbildungsteam. Die Themen sind: