Bornheim: Schulen für ihr Engagement zum Energiesparen ausgezeichnet

Im Ratssaal der Stadt Bornheim haben sich am 19. Juni Schülerinnen und Schüler aller städtischen Schulen versammelt. Sie sind der Einladung der Stadt Bornheim und der Energieagentur Rhein-Sieg gefolgt, denn die „Schlau Unterwegs-Prämierungsfeier“ für das Schuljahr 2025/2026 hat an diesem Tag stattgefunden.     

Gestartet ist das von der Energieagentur Rhein-Sieg entwickelte Energiesparmodell Schlau Unterwegs bereits im Oktober 2023. Zum Ende des Schuljahres kommen nun alle beteiligten Schulen zum dritten Mal zusammen, um ihre durchgeführten Aktivitäten vorzustellen – und natürlich auch, um den Prämienscheck als Belohnung für die umgesetzten Energiesparmaßnahmen abzuholen.

Alle hier versammelten Kinder und Jugendliche wirken im Energieteam ihrer Schule mit, sie sind die zentralen Akteure des Projekts. Damit übernehmen sie eine bedeutende Aufgabe: Sie spüren Energielecks auf, behalten den Energieverbrauch im Blick und sensibilisieren ihre Schulgemeinschaft. So werden in Bornheim weit mehr als 5.000 Schülerinnen und Schüler erreicht und zum Energiesparen und einem bewussten Umgang mit Energie motiviert – sowie nach Schulschluss auch deren Familien.

„Wenn wir Schülerinnen und Schülern einen bewussten Umgang mit Energie vermitteln, legen wir den Grundstein dafür, dass sie später nachhaltig und wirtschaftlich handeln“, bringt Thorsten Schmidt, Geschäftsführer der Energieagentur Rhein-Sieg, die Idee hinter dem Energiesparmodell auf den Punkt. „Kinder und Jugendliche erkennen, dass Energie mit Kosten verbunden ist. Durch den verantwortungsvollen Einsatz von Energie können sie sowohl in der Schule als auch zu Hause den Verbrauch reduzieren, Kosten sparen und gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten.“

Bornheims Bürgermeister Christian Mandt betonte die besondere Bedeutung des großartigen Engagements: „Liebe Schülerinnen und Schüler, euer Engagement für den Klimaschutz ist kein kleiner Beitrag – er ist ein großer Schritt auf dem Weg zu einer nachhaltigen und lebenswerten Zukunft für uns alle. Mit eurem Engagement leistet ihr einen wichtigen Beitrag auf dem Weg zur Klimaneutralität, die wir in Bornheim bis 2045 erreichen wollen. Das schaffen wir nur gemeinsam – und dabei ist jedes einzelne Projekt ein wichtiger Baustein.“

Während des vierjährigen Projektzeitraums werden die teilnehmenden Schulen technisch und pädagogisch durch die Energieagentur Rhein-Sieg betreut. Zweimal pro Schuljahr bieten die Projektkoordinatorinnen Caroline Hartmann und Janike Klement den teilnehmenden Schulen Schlau Unterwegs-Schulungen zu den Themen Wärme und Strom an. „Man merkt, dass das Projekt an vielen Schulen fest im Alltag verankert ist”, so Caroline Hartmann. „Großen Eifer entwickelten die Schüler, als sie mit der Wärmebildkamera Energieverschwendungen auf die Spur gegangen sind.  Praxisnahe Einblicke vermitteln immer ein tieferes Verständnis für die energetischen Zusammenhänge.”  Ihre Kollegin Janike Klement lobt zudem die Besuche und Schulungen des OGS-Personals an einigen Schulen: „Das zeigt eindeutig, dass wir dem Ziel eines Whole School Approach immer näherkommen.”

Zu den Aufgaben der Energieteams zählen neben energieeinsparenden Aktivitäten unter anderem die Teilnahme an Klima- und Energiebildungsworkshops oder das Nutzen von vorgeschlagenem pädagogischem Material. Die Schulen können die Aktivitäten aus einem breit aufgestellten Ideenpool aussuchen. Damit sammeln die Energieteams im Laufe eines Schuljahres Punkte, die dann am Ende eines jeden Schuljahres in eine finanzielle Prämie umgewandelt werden. Je nach Anzahl der absolvierten Aktivitäten erreichen die Schulen Gold-, Silber- oder Bronze-Status – für die Schülerinnen und Schüler eine gute Motivation zum Weitermachen. Diese Aktivitäten sollen zum Umdenken der gesamten Schulgemeinschaft führen und maßgebliche Verhaltensänderungen im Schulalltag fördern, die zu messbaren Energieeinsparungen führen.

Parallel zu den pädagogischen Maßnahmen werden die Energieverbräuche der Schulen durch gezielte technische und organisatorische Optimierungen gesenkt, denn „Nachhaltigkeit und Energieeinsparung können nur gelingen, wenn alle Beteiligten zusammenarbeiten. Die Energieagentur schafft hierfür eine wichtige Verbindung zwischen pädagogischer Arbeit, fachlicher Expertise und praktischer Umsetzung“, so Claudia Bonerz, Projektverantwortliche am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium. Daher spielen auch die Hausmeisterinnen und Hausmeister der Schulen eine zentrale Rolle im Optimierungsprozess. Während der Heizperiode erhalten die Schulen Unterstützung durch das Energiemanagement-Team der Energieagentur Rhein-Sieg, das sie regelmäßig besucht und betreut. Bereits vor Beginn des Projekts wurden alle städtischen Schulgebäude von der Energieagentur begangen, um die Haus- und Gebäudetechnik sowie die Zählerstruktur zu erfassen und erste Einsparpotenziale zu identifizieren. Monatlich melden die Schulen ihre Zählerstände. Die Entwicklung ihrer Verbrauchsdaten können sie über die Webseite www.schlau-unterwegs.de einsehen.

„Ich bin Fan der ersten Stunde von diesem tollen Projekt”, so Dirk Brenig, Schulhausmeister der Thomas-von-Quentel-Schule.  „Technische Optimierungen bringen nur dann etwas, wenn auch das Nutzerverhalten angepasst wird – oder andersherum: Das Nutzerverhalten wirkt nur dann, wenn auch die Technik richtig eingestellt ist.  Das wird den Schülerinnen und Schülern mit Schlau Unterwegs kindgerecht und verständlich nahegebracht.”

Wie sehr das Zusammenspiel aus pädagogischen und technischen Maßnahmen im vergangenen Schuljahr dem Energieverbrauch zu Gute kam, zeigen die 10,5 Prozent Einsparung beim CO2-Ausstoß. Bürgermeister Christian Mandt hatte abschließend sichtlich Freude daran, die Energieteams für ihren Einsatz auszuzeichnen. Besonders freute ihn, dass durch ihr herausragendes Engagement in diesem Jahr alle zwölf teilnehmenden Schulen den Goldstatus erreichten. Daraus und an der Klassen- und Schülerzahl leiten sich die Preisgelder her: Europaschule Bornheim (2.150 Euro), Alexander-von-Humboldt-Gymnasium (1.400 Euro), Johann-Wallraf-Schule (980 Euro), Verbundschule Uedorf (860 Euro), Herseler-Werth-Schule (890 Euro), Nikolaus-Schule (860 Euro), Sebastian-Schule (860 Euro), Markus-Schule (740 Euro), Wendelinus-Schule (740 Euro), Heinrich-Böll-Gesamtschule (1.550 Euro), Martinus-Schule (770 Euro) sowie Thomas-von-Quentel-Schule (740 Euro).   Herzlichen Glückwunsch!!